zur Startseite

     - Festschrift zur Orgelweihe -

Der Orgel - Förderkreis

 Mitglieder des ehemaligen Kirchenchors Bernau und der jetzigen Chorgemeinschaft St. Laurentius
 haben im Mai 2007 einen

Orgel - Förderkreis ins Leben gerufen

Im Mai 2007 kam man überein, einen  Orgel - Förderkreis  ins Leben zu rufen, für den sich mittlerweile über 30 Bernauer zur aktiven Mitarbeit zu Verfügung gestellt haben.
Dieser setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

(v.li.: der Vorsitzende der Kirchenverwaltung Geistlicher Rat Pfarrer Josef Bacher, Kirchenpfleger Bernhard Kreuz, Donat u. Birgit Weingartner, Georg Kochinke, Dr. Christine Porzel, die Vorsitzende des Orgel-Förderkreises Heide Obermaier, Organist Klaus Breuer, Lisa Wicha und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Rainer Wicha; nicht auf dem Bild: Bernadette Osterhammer und Chorleiterin Christl Diwischek - per EMail erreichbar unter  orgelfoerderkreis@gmail.com  )

Der Ausschuss gilt als Sammelstelle für Ideen, die den Orgelbau unterstützen. Er beruft etwa alle drei Monate die Mitglieder des gesamten Förderkreis zu Lage-besprechungen ein.

Angesicht der damals bereits eingegangenen  Vorschläge und die Zuversicht und Tatkraft aller Förderkreismitglieder werden seitdem laufend Benefizveranstaltungen aller Stilrichtungen durchgeführt, die stets einen großen Zuspruch bei den Bernauern und Gastbesuchern finden.

Im November 2011 war es dann soweit: Die erzbischöfliche Kunstkommission unter der Leitung von Monsignore Franzl vom erzbischöflichen Ordinariat begutachtete die vom Orgelförderkreis ausgesuchte Orgel und genehmigte schließlich den vorgelegten Entwurf von Orgelbauer Siegfried Schmid aus Knottenried bei Immenstadt  ( www.schmid-orgelbau.de/ ) zum Bau einer neuen Orgel in der Pfarrkirche St. Laurentius in Bernau.

Und nach bereits 6 Jahren konnte die Anschaffung der neuen  Orgel bereits verwirklicht werden.
 

Am 30. Juni 2013 weihte unser Hochw. Herr Pfarrer Josef Bacher
die neue Orgel in der Pfarrkirche St. Laurentius ein.

 ( - hier sehen Sie die gesamte Festschrift - )

 

 

 

 

Aktivitäten und Veranstaltungen

2014

2013

2012

2011

2010

 2009

2008

2007